Ausflüge

Lust auf eine Fahrradtour auf dem Drauradweg oder rund um den See?

Der Drauradweg liegt ca. 4 km von unserem Haus entfernt. Von dort können sie Radtouren entlang des Flusses unternehmen.

Der Radweg umfasst insgesamt 228 km und beginnt an der Landesgrenze zu Osttirol und führt bis an die Staatsgrenze zu Slowenien. Er wurde vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) mit 5 Sternen ausgezeichnet und hat damit die höchste Güteklasse erreicht. Entlang des Weges befinden sich zahlreiche Gastronomiebetriebe, somit steht einer gemütlichen Pause nichts im Wege. Und wenn der Heimweg zu lang wäre, kannst du auch gemütlich mit dem Zug die Rückreise antreten.

Auch entlang des Weissensees gibt es die Möglichkeit einer Mountenbike-Tour zum Westufer des Weissensees. Und wenn die „Wadln“ schon eine Pause brauchen, hilft oft ein Sprung in den See und für die Rückreise nimmst du einfach das Schiff.

 

 

Du wanderst gerne?

In den Wandergebieten Goldeck, Katschberg, Gerlitze oder rund um den Weissensee gibt es neben zahlreichen Möglichkeiten zum Wandern und auch verschiedene Kletterparks, Lamawanderungen, Pistenflitzer, Paragleiten, GPS-Schatzsuche usw.  Du solltest auf alle Fälle bei den verschiedenen Almhütten einkehren und eine typische Kärntner Brettl‘-Jause oder ein g’schmackigen Kaiserschmarrn kosten.

Ein Teil des Wanderweges am Weissensee ist der neu errichtete, barrierefreie Seelehrpfad. Bei Interesse bieten unsere Naturpark-Ranger lehrreiche Exkursionen im Naturpark an.

 

 

 

Ab ins kühle Nass!

Der Weissensee, Millstätter See, Ossiachersee oder Faaker See sind in ca. 30 Minuten mit dem Auto erreichbar. Dort findest du zahlreiche Standbäder, es werden Rundfahrten mit dem Schiff angeboten, bzw. für besonders Aktive auch zahlreiche Wassersportarten.

 

 

 

 

 

Motorrad-Touren

Besonders attraktiv sind auch die nahe gelegenen Bergstraßen (Goldeck-Panorama-Straße, Villacher Alpenstraße, Nockalm Straße), mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten,  welche auch besonders für Motorradtouren zu empfehlen sind.

 

Oder wie  wäre es einmal mit einen Ausflug nach Italien oder Slowenien?

IMG_0193

In Tarvis über den Markt schlendern und in den typischen kleinen Cafes einen originalen italienischen Cappuccino genießen? Oder mit den Zug nach Laibach fahren und die Hauptstadt Sloweniens erkunden? Oder gar eine Tagesreise nach Venedig?

Update 2020: Hier gilt es die aktuellen Ein- und Ausreise-Bestimmungen aufgrund von Corona zu beachten!